Ombudsstelle

Schöner Wohnen ohne Streit

Unstimmigkeiten mit den Nachbarn nerven nicht nur. Mitunter können die Streitigkeiten sogar vor Gericht landen und teuer werden. Dabei ist es oft einfach, ein besseres Miteinander zu erreichen und Missverständnisse auszuräumen. Gelingt es Ihnen nicht, den Konflikt durch ein Gespräch beizulegen, können Sie sich als Mieter bei der Ombudsstelle der LWB unparteiische und kostenlose Hilfe beim Vermitteln holen.

Frieden statt Frust dank Ombudsstelle

Die Ombudsstelle der LWB gilt seit Jahren als professioneller Streitschlichter zwischen Mietern. Zunächst macht sich unsere Vermittler/-in anhand der schriftlichen und mündlichen Schilderung des Sachverhaltes ein Bild von der Situation. Ziel der Schlichtung ist es dann, für alle Streitparteien einen akzeptablen Ausweg aus der Misere zu finden. Und das gelingt fast immer. Ganz egal, wie vertrackt die Lage auch scheint: Wenn Sie Sorgen im Haus haben und gerne wieder mit dem Nachbarn in Frieden leben möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Ombudsstelle. Sie können Ihr Anliegen via E-Mail oder per Brief schildern.

Ombudsstelle LWB

Wintergartenstraße 4
04103 Leipzig
Telefon 0341 9922-1010
ombudsstelle@lwb.de

Selbstverständlich gehen wir mit Ihrem Anliegen diskret um.

Warum sich Nachbarn nicht leiden können

„Atmosphärische Störungen“ zwischen Mietern haben viele Gründe. Dies geht auch aus zwei Untersuchungen zu den Ursachen hervor, die veröffentlicht wurden. Die Gesellschaft für Konsumforschung hat im Auftrag einer Versicherung bei einer Befragung herausgefunden, dass Lärm Zankthema Nummer 1 ist. Gefolgt von missachteten Nachbarpflichten. Für Zoff haben sowohl die Hausordnung als auch der Umgang mit Hund, Katze und Co. gesorgt. Eine weitere Untersuchung des Portals Immowelt.de ergab eine andere Rangliste. Platz 1 ging hier an „nervige Haustiere“, Rang 2 und 3 belegen „rauchende Nachbarn“ und der „nachtaktive Nachbar“. Manchmal können Mieter aber auch aus anderen Gründen aneinander geraten. Dazu gehören optische Beeinträchtigungen wie etwa der vermeintlich hässliche Balkon von gegenüber, spielende Kinder oder auch die im Flur geparkten Kinderwagen und Rollatoren.

LWB Konflikte im Quartier

Im Notfall noch ein externer Ombudsmann

Kann die interne Ombudsstelle der LWB den Konflikt nicht schlichten, gibt es noch die Möglichkeit, einen externen Ombudsmann als unparteiischen Schiedsrichter um Hilfe zu bitten. Diese Aufgabe hat mit Jens Harting ein Jurist inne. 

Ombudsmann extern

EGH Rechtsanwälte Fachanwälte Partnerschaft
Jens Harting

Erich-Zeigner-Allee 20
04229 Leipzig
Telefon 0341 24050416
Fax 0341 24050430.