Gewandhaus Konzert im Schönefelder LWB Wohnhof

Klassische Klänge im LWB Innenhof Clara-Wieck-/Zittauer Straße: Ein Bläserensemble des Gewandhausorchesters zu Leipzig hat am Donnerstagnachmittag die Anwohner überrascht. Vier Hornisten haben mit ihrem 45-minütigen Konzert für Abwechslung im Alltag der Menschen gesorgt. „Die Resonanz war toll: Einige Mieter haben das Geschehen von ihrem Balkon aus begleitet und andere sind, teilweise sogar mit Gartenstühlen bepackt, in den Hof gekommen“, so LWB Mieterbetreuerin Katja Kilanowska, „Wir haben natürlich immer darauf geachtet, dass ausreichend Abstand gehalten wird.“ 

Das Gewandhaus bringt mit dieser besonderen Aktion Musik zu jenen Personen, die wegen der Corona-Krise zuhause bleiben müssen und nur noch wenig sozialen Kontakt haben. Außer in Wohnhöfen finden die Outdoor-Konzerte auch in Pflegeeinrichtungen oder Seniorenheimen statt. LWB Mieterin Betti F. berichtet: „Ich darf das Haus leider schon eine Weile nicht verlassen. Ich habe mich deshalb sehr über diese Ablenkung gefreut, einige der Lieder konnte ich sogar mitsingen. Als ich ein Video gepostet habe, waren viele ganz neidisch.“ Für das Quartett hat auch Irma S. nur Lob übrig: „Sie haben den Umständen entsprechend wirklich ihr Bestes gegeben. Über diese Aufmerksamkeit habe ich mich riesig gefreut, gerne wieder.“

8. Mai 2020

Orchester vor dem Balkon Gewandhaus in Schönefeld