Herbstfest in der LWB Patenschule

Ein halbes Jahr nach dem ersten Spatenstich ist der neue Schulgarten der Friedrich-Fröbel-Grundschule in Leipzig-Grünau gut bestellt. Blumen, Kräuter, Obstgehölze und Gemüsepflanzen sind gewachsen, die ersten Ernten eingefahren und verarbeitet. Im Rahmen des Herbstfestes wurde das Projekt Ende September den Erstklässlern vorgestellt. Spielerisch entdeckten sie die bereits angelegten Hochbeete und Rabatten und erkundeten Ecken, die demnächst gestaltet werden. So sollen beispielsweise ein Kräuter- und ein Duftgarten entstehen und auch ein Insektenhotel öffnen.

Die Wiederbelebung des Schulgartens geht auf die Kooperation zwischen LWB und Schule zurück, die von der Ralf-Rangnick-Stiftung organisiert wurde. Ziel des Vorhabens ist es, den Kindern Wertschätzung für natürliche Ressourcen und Wissen über gesunde und regionale Ernährung zu vermitteln. Nun soll die Verarbeitung der selbst erzeugte Lebensmittel stärker in den Mittelpunkt rücken.

5. Oktober 2020