Seit Sonntagmorgen im Dauereinsatz

So tief verschneit wie derzeit war Leipzig lange nicht mehr. Während sich die Kinder (und die meisten Erwachsenen) über die weiße Pracht freuen, haben Hauseigentümer alle Hände voll zu tun, denn der Schnee muss beiseitegeschoben werden.  

Die LWB Hausmeisterinnen und Hausmeister befinden sich seit Sonntagmorgen im Dauereinsatz. Auf rund 152.000 Quadratmetern Fläche war und ist Schnee zu schieben und zu schippen und es muss gestreut werden. „Wir haben erst die Wege zu den Hauseingängen geräumt, dann Platz gemacht zu den Containerplätzen. Weniger frequentierte Wege mussten warten“, berichtet Uwe Bittner, Leiter des Hausmeisterbetriebes. Alles auf einmal sei einfach nicht zu schaffen. Verstärkt wurde das rund 70-köpfige Hausmeisterteam unter anderem durch Mitarbeiter des LWB Baubereiches, der Vermietung und durch Auszubildende der LWB. Bittner: „Wir können auch in den nächsten Tagen jeden, der helfen möchte und der Kapazitäten hat, gut gebrauchen, denn im Hausmeisterbetrieb gab es einige krankheits- oder quarantänebedingte Ausfälle.“

Hilfe kam ebenso von dem einen oder anderen LWB Mieter, darunter Bewohner des Wohnprojektes „Leipziger Obdach Plus“ aus der Kieler Straße, welches wohnungslosen Menschen mit schweren psychischen Beeinträchtigungen eine Alternative zur bisherigen Obdachlosigkeit bietet. Hier gingen mehrere Bewohner beim Schippen in Mockau mit an den Start.  

Bittner: „Das war eine gute Mannschaftsleistung. Obwohl jetzt nicht mehr so viel Schnee fallen soll, haben wir in den nächsten Tagen weiterhin reichlich zu tun. Einige Wege sind noch stärker zu räumen und es muss immer wieder Eis entfernt werden.“

Beim Schippen und Schieben seien die Hausmeister und ihre Helfer mehrfach von Bewohnern gebeten worden, vor Ort auch Schneeschieber in den Häusern zu deponieren. „Wir haben nochmal Schippen besorgt, die wir ausgeben können“, so Bittner.

Interessenten melden sich bitte unter der Telefonnummer 0341 9922-1301 beim LWB Hausmeisterbetrieb.

10. Februar 2021